Und jedem Abschied, liegt ein freudiges Teffen inne...

Wannakam- das Wort, in der hiesigen, tamilischen Sprache, für " hallo" und "auf Wiedersehen"....
Es sind meine letzten Tage hier in der Mountain Top Clinic und wenn ich an die Worte meiner Freundin Katja denke, " ... ich sitze schon eine Woche vorher auf meinen gepackten Koffern...", dann muss ich zugeben dass ich mental auch meinen Koffer schon gepackt habe.
Es waren drei tolle Wochen und dafür dass ich nie nach Indien reisen wollte, bin ich jetzt schon das zweite Mal hier gewesen.
Langsam hüllt es mich in seinen Zauber und ich kann verstehen, wenn viele Menschen dem Drang folgen immer wieder zu kommen. Hier, an dem beschütztem Ort der Klinik, bekomme ich das wahre Indien auch nur ganz langsam in homöopathischer Dosis "serviert".
Das laute, staubige, arme und dreckige Land zeigt sich mir mit seiner wuchtige Vielfalt peux a peux. Aber auch das freundliche, bunte, unschuldige Indien ... ein Kontrast, der mich sehr an meine Jahre in Südamerika erinnert.

Ein Highlight war unser gestriger Tempel-Besuch, alle dreizehn Jahre wird dieses Ereignis über mehrere Tage gefeiert. Es war faszinierend: extrem laut und extrem bunt, aber auch tief spirituell und gläubig. Wunderschöne Blüten in allen Farben hängen als Girlanden überall, der ständig monotone Gesang der heiligen Männer, der Weihrauch aus den heiligen Hölzern, die bunten Saris...
Bilder die sich mir auf die Netzhaut und in mein Herz brennen .
Die sengende Sonne ist gnadenlos, barfuß auf der dreckigen Straße...doch tief erfüllt von Glück und Demut.

Es waren drei herausfordernde Wochen. Nicht Alles war "duftendes Rosenwasser", doch die konstante Begleitung von Doktor Sundara, hat mich getragen, mir Kraft und Mut geschenkt. Hat mich aufgefangen wenn ich bockig und knartschig wurde.
Gesundheit, das Kennenlernen des eigenen Körpers und Weisheiten für meinen Alltag nehme ich mit in meinem riesigen Koffer.
Danke an Alle die mir in dieser Zeit geschrieben haben-  Namaste...und auf ganz bald Zuhause, Eure Claudia