Vom Fließenleger zum Yoga Meister

Kali wurde vor zweiunddreißig Jahren in einem verlorenen Dorf auf zweitausend Meter Höhe, in den Nilgiri Bergen ( im Staate Tamil Nadu, Indien)  in eine einfache Handwerkerfamilie geboren.
Dein Karma, bzw. deine Aufgabe in dieser Welt, wird bei deiner Zeugung entschieden.
Es dauert oft viele Jahre, bis man sein wahres Karma gefunden hat - und den, für einen bestimmten Weg, geht.
Es war also ganz natürlich, dass Kali auch einen Handwerksberuf lernen musste.
Zwar nicht wie sein Vater Maurer, jedoch aber Fliesenleger.
Das Schicksal wollte, dass ein junger Ayurveda Arzt in der Nähe von Kali' s Dorf seinem Traum einer eigenen Ayurveda-Klinik, folgt.
Er braucht Handwerker und Kali arbeitet über mehrere Monate an dem Haus und an einem Yoga Saal.
Er sagt dem Arzt, dass er nebenbei Yoga lerne und auch Unterricht geben könnte.

Als ich das erste Mal vor zwei Jahren hier, in der Mountain Top Clinic war, ging ich natürlich pünktlich um 6:30 in Kali's Yoga Stunde.
Er sprach kaum Englisch, was das Ganze sehr erschwerte.
Er war gut, aber konnte nichts erklären, keine Verbesserungen bzw. Hilfestellungen anbieten.
Sein Unterricht war " trocken" und meine Freundin Danae ( eine junge Yoga Lehererin aus Palma, die hier eine Ayurveda Ausbildung begann) und ich, welche verwöhnt, von unserem tollen Vinyasa Unterricht aus Palma kamen, waren etwas enttäuscht und übten alleine " unseren" gewohnten Flow.

Letzte Woche, als es zum ersten Mal wieder in Kali's Yoga Stunde ging, war ich in keinster Weise auf diese Veränderung vorbereitet!
Der Arzt und Besitzer der Klinik, Dr. Sundara Raman, hat das Talent gefördert, in dem er einen bekannten Yoga Lehrer aus Malaysien einflog - diesen umsonst behandelte und als Tausch Unterricht für Kali bekam.
Neulich, in Palma, als ich mit einem Bekannten etwas spanische Konversation übte, da fiel mir das Wort " tiquis miquis " ein. Es ist ein lustiges, sehr kolloquiales Wort, welches dem Begriff " sehr pingelig" entspricht.

So ist unser Kali nun geworden: pingelig, sehr genau und recht streng. Seine Ausbildung folgt der Lehre von S.K. Iyengar, ein weltweit bekannter Yoga Guru, der in den 30er Jahren in Pune seinen unorthodoxen Yoga-Stil entwickelte.
Er verwendete Hilfsmittel wie z.Bsp. Kissen, Gurte und Holzklötze, um die Wirkung der einzelnen Asanas zu intensivieren und um Menschen mit physischen Einschränkungen das Gefühl der Übung zu vermitteln.
" Dehne deine inneren Oberschenkel nach außen!!! Äußere Oberschenkel nach innen!! Fuß-Knöchel zusammen!! Vordere Oberschenkel nach oben ziehen....."  So geht es im Unterricht in einer Tour! Mir war völlig unbekannt, dass die Muskeln sich gegeneinander in so unterschiedliche Richtungen dehnen können, bzw.ziehen lassen- und dies sogar noch von mir selber!

So viele Jahre mache ich nun Yoga, aber dieser therapeutische Unterricht, zzgl. noch eine halbe Stunde täglich Einzelunterricht, haben mich einen riesigen Schritt nach vorne gebracht. Hinzu kommt, dass Kali seit zwei Jahren, sein Leben dem Heilen und Helfen von Menschen hingegeben hat- dies bedeutet: keine Kinder, keine Frau.

Einen spirituellen Weg hat er eingeschlagen, der aber sein Karma zu sein scheint....ganz weit weg von der harten Arbeit des Fliesenlegers. In diesem Sinne, Om Shanti,
Claudia